Actimel abgespeist - Danone Windbeutel


Foodwatch verleiht den Preis "Goldener Windbeutel 2009" an Danone, da deren Produkt Actimel in den Augen von Foodwatch mit einer dreisten Werbelüge beworben wird.

Meine persönliche Erfahrung mit Actimel hatte ich bereits gepostet. Am heutigen Freitag haben die Verbraucher (zumindest die, die an der Abstimmung zur Aktion "Goldener Windbeutel 2009" teilgenommen haben) ein eindeutiges Urteil über den angeblichen Wundertrunk von Danone gefällt. Foodwatch, die das Werbeversprechen von Danone und dem Wettermaskottchen Kachelmann für Etikettenschwindel hält, schreibt dazu:
Mehr als 35.000 Verbraucher haben in den vergangenen Wochen auf abgespeist.de ihre Stimme abgegeben. Die überwältigende Mehrheit von 47 Prozent sah in Actimel den unverschämtesten Fall von Etikettenschwindel. foodwatch verleiht Hersteller Danone deshalb den „Goldenen Windbeutel 2009“.
Ich bin gespannt, wie hoch die Wellen um diesen m.E. durchaus verdienten Preis noch schlagen werden und vor allem, mit welchen Marketingmaßnahmen Danone (die Firma weißt den Preis und den Vorwurf des Etikettenschwindels verständlicherweise zurück) dagegen ansteuert.
Was kann noch kommen nach Kachelmann?
Frisurentechnisch würde sich ja als Gegengewicht zum zotteligen Kachelmann vielleicht die wirklich lustige Maxi Biewer anbieten. Als Fürsprecher erkältungshemmender und sehr edler Darmbakterien war Kachelmann allerdings authentisch. Ich werde ihn irgendwie vermissen.
Bild: foodwatch

Lammsbräu NOW


Bei der Ökobrauerei Neumarkter Lammsbräu hat sich in der Produktentwicklung mal wieder was getan: Mit "now", der "New Organic World"-Serie versuchen die Oberpfälzer weiter in den Markt für trendige Softdrinks vorzustoßen. Dort steht nach wie vor die "Bionade" auf Platz 1. Lammsbräu hat mit der Saps-Reihe bereits Limonaden im Angebot, die neben Bio auch irgendwie ganzheitlich sein sollen. Irgendwie konnten sie sich aber auch nie so ganz durchsetzen gegen die Bionaden-Konkurrenz.
Ob Now, also New Organic World, das Zeug zum Gewinner hat, bleibt abzuwarten. Der Name klingt jedenfalls schon mal genauso trendy wie nichtssagend. Auf der Biofach 2009 wurde die neue Kreation vorgestellt und bei Neumarkter Lammsbräu heißt es dazu:

"now Black Cola & now White Bitter – das neue Trend-Duo

Authentischer Geschmack, trendiges Design und 100 Prozent Bio – das ist now, das neue alkoholfreie Erfrischungsgetränke-Sortiment der Neumarkter Lammsbräu, das erstmalig zur BioFach 2009 präsentiert wird.

Im Mittelpunkt: das neue Trend-Duo now Black Cola & now White Bitter. now Black Cola ist die erste Bio-Cola, die wirklich wie eine Cola schmeckt. Mit einem Kick Guarana und deshalb köstlich anregend. An der Seite von now Black steht now White Bitter. Mit dem fein-herben Geschmack von Wermut, Thymian und weiteren Kräutern.

Das sechs Sorten umfassende Sortiment von now ist für alle Menschen, die einen hohen Anspruch an Geschmack, Design, Qualität und Lebensfreude, gleichzeitig aber ein ausgeprägtes ökologisches und soziales Verantwortungsbewusstsein haben. now ist für all diejenigen, die jetzt etwas bewegen und verändern wollen. Wenn nicht jetzt, wann dann?"


Authentischer Geschmack?
Hmm, das klingt zu sehr nach Marketing-Blabla. Entweder es schmeckt, oder es schmeckt nicht. Ganz einfach.
Trendiges Design?
Der Inhalt oder die Flasche?
100% Bio?
Klingt gut und ist auch der Grund, warum ich Lammsbräu grundsätzlich gerne trinke. Um Hurra zu schreien, fehlen aber noch ein paar Informationen, was genau die 100% Bio sind. Ist die Cola zum Beispiel aus Bio-Mineralwasser hergestellt?

Nicht sonderlich einfallsreich finde ich die Black&White-Namensgebung. Black&White - das ist seit den zwei kleinen Terrier-Maskottchen auf der Whiskeyflasche als Thema doch längst durch. Und "... Geschmack von Wermut ..." klingt auch eher nach Queen Mum in einem Zustand der mindestens so lustig ist, wie ihr eigener Hut.
Irgendwie fallen mir bei "New Organic World" verdächtig viele Alkohol-Themen ein...
Naja, der Saft kommt ja auch von einer Brauerei. Die kennen sich aus mit Alkohol.
Übrigens: New Organic World gibt es neben "Black Cola" und "White Bitter" auch noch in den wagemutigen Geschmacksrichtungen "Green Herbs" (nein, nicht was Sie jetzt denken...), "Sunny Orange", "Red Berry" und "Fresh Lemon". Wow. Mit soviel englischen Wörtern MUSS man einfach punkten können bei Berliner DJs und Architekten.
Bilder: Neumarkter Lammsbräu