Foodwatch verleiht den Preis "Goldener Windbeutel 2009" an Danone, da deren Produkt Actimel in den Augen von Foodwatch mit einer dreisten Werbelüge beworben wird.
Meine persönliche Erfahrung mit Actimel hatte ich bereits gepostet. Am heutigen Freitag haben die Verbraucher (zumindest die, die an der Abstimmung zur Aktion "Goldener Windbeutel 2009" teilgenommen haben) ein eindeutiges Urteil über den angeblichen Wundertrunk von Danone gefällt. Foodwatch, die das Werbeversprechen von Danone und dem Wettermaskottchen Kachelmann für Etikettenschwindel hält, schreibt dazu:
Mehr als 35.000 Verbraucher haben in den vergangenen Wochen auf abgespeist.de ihre Stimme abgegeben. Die überwältigende Mehrheit von 47 Prozent sah in Actimel den unverschämtesten Fall von Etikettenschwindel. foodwatch verleiht Hersteller Danone deshalb den „Goldenen Windbeutel 2009“.Ich bin gespannt, wie hoch die Wellen um diesen m.E. durchaus verdienten Preis noch schlagen werden und vor allem, mit welchen Marketingmaßnahmen Danone (die Firma weißt den Preis und den Vorwurf des Etikettenschwindels verständlicherweise zurück) dagegen ansteuert.
Was kann noch kommen nach Kachelmann?
Frisurentechnisch würde sich ja als Gegengewicht zum zotteligen Kachelmann vielleicht die wirklich lustige Maxi Biewer anbieten. Als Fürsprecher erkältungshemmender und sehr edler Darmbakterien war Kachelmann allerdings authentisch. Ich werde ihn irgendwie vermissen.
Bild: foodwatch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen